Kultur in Berlin:
Diese Highlights erwarten euch im neuen Jahr

Kultur in Berlin: Bauhaus Collage

Es war einmal und wird bald sein: Dieses Jahr steckt bereits jetzt voller spannender Geschichten. Das versprechen zumindest die Ausstellungen, Events und Termine für 2019. Wir stellen euch einige Highlights der Kultur in Berlin vor.

Happy Birthday: 100 Jahre Bauhaus

Wir starten mit einem runden Jubiläum: Deutschland feiert 100 Jahre Bauhaus. Zum Auftakt der bundesweiten Feierklichkeiten findet vom 16. bis 24. Januar 2019 ein Eröffnungsfestival in der Berliner Akademie der Künste statt. Ob ihr nun Bauhaus-Fan seid oder nicht: Das kreativ-experimentierfreudige Programm rund um die legendäre Bauhausbühne bietet für jeden etwas. Neben der Bauhaus-Geschichte machen euch vielleicht auch folgende Stichworte Lust auf mehr: Licht, Schatten, Spuren, 360° Musik Video, Kostüm-Workshop, One Million Filme von Michal Kosakowski, Audio, Space, Machine und Virtual Reality.

Kein normales Museum: Das Humboldt-Forum eröffnet

Kultur in Berlin: Das Berliner Stadtschloss und Humboldtforum
© SHF / Architekt: Franco Stella mit FS HUF PG

Vielleicht ist euch bereits aufgefallen, dass die Humboldt-Box am Berliner Schlossplatz abgebaut wurde. Der Grund: Ende 2019 eröffnet nach sechs Jahren Bauzeit endlich das Humboldt-Forum im Berliner Stadtschloss, dessen Kosten sich mittlerweile auf über 600 Millionen Euro belaufen. Es handelt sich um ein Museum der Extraklasse: Hier sollen über 20.000 Objekte aus Asien, Afrika, Amerika und Ozeanien zu sehen sein. Der Eintritt ist frei. Das Kulturzentrum mit alternativem Nutzungskonzept wartet mit Ausstellungen, Filmen und Diskussionsrunden mit Personen aus der Wissenschaft, Kunst, Publizistik, Religion, Politik sowie der Wirtschaft auf.

Bilder von der Erde: Zerstörerische Schönheit

“Ich bin ein Fotograf, der wie ein Wissenschaftler, Ingenieur und Umweltschützer denkt”, so beschreibt sich das Allroundtalent Henry Fair. Diese einzigartige Kombination sieht man seinen Bildern an, die noch bis zum 27.10.2019 in der Ausstellung ARTEFAKTE zu sehen sind. Sie bringen einen zum Nachdenken – über uns und unserem Umgang mit dem Planeten.

Berlinale 2019 mit einem Abschied

So schnell ist ein Jahr rum: Bald steht auch wieder die Berlinale in den Startlöchern, auf der wieder zahlreiche Schätze der Filmkunst gezeigt werden. Dieter Kosslick hat das Festival groß und weltweit bekannt gemacht, nun verabschiedet er sich der Festival-Direktor. Aus diesem Anlass zeigt er auf der Berlinale 2019 noch einmal internationale Filmhighlights.

Was für ein Theater: Die Programmhiglights 2019

Los geht es beim Theater ebenfalls mit neuen alten Geschichten. So bringt der Regisseur und ehemalige Volksbühnen-Intendant Frank Castorf Bertolt Brechts „Galileo Galilei“ auf die Bühne (ab 19.1., Berliner Ensemble). Antú Romero Nunes inszeniert „Max und Moritz“ nach Wilhelm Busch , allerdings als eine „Bösebubengeschichte für Erwachsene“ (Premiere:  22.5., Berliner Ensemble).

Kultur in Berlin: Hase, Hase im Schiller-Theater

Wer kennt sie nicht? Die einzigartige Katharina Thalbach. Dass sie 1992 mit der Familien-Komödie „Hase, Hase“ im Schiller-Theater Erfolge feierte, wissen jedoch nur eingefleischte Fans. Nun könnt ihr diese Erfahrung nachholen. Denn sie kommt zurück – diesmal mit Tochter Anna und Enkelin Nellie (ab 20.1., Theater am Kudamm im Schiller-Theater).

 

Kultur in Berlin: Katharina Thalbach
Katharina Thalbach als junger Hase in Benno Bessons Inszenierung von „Hase Hase“ 1992 im Schiller Theater. Copyright: Fotograf David Baltzer

Würdigungen und Experimente in der Volksbühne

Die Volksbühne thematisiert mit der Performance „Das Bauhaus – ein rettendes Requiem“ ebenfalls das hundertjährige Bahausjubiläum (Premiere: 20.6, Volksbühne). Hier läuft außerdem Heiner Müllers Stück „Quartett“. Eine Aufführung, die besonders deshalb interessant ist, weil die Regisseurin Mizgin Bilmen alle Rollen von nur zwei Schauspielern spielen lässt (ab 24.4., Volksbühne).

Festival für internationale neue Dramatik in der Schaubühne

FIND – ein Festival der Schaubühne, das ihr euch merken solltet. Denn hier werden neue Inszenierungen international renommierter Theatermacher und Neuentdeckungen erstmals in Berlin vorgestellt. Vertreten sind unter anderem Brüssel, Santiago de Chile, New York, London, Barcelona und Montréal. Das Festival findet vom 4. bis 14. April statt.

 

Titelbild: Das Bauhaus – Ein rettendes Requiem (AT) @ Volksbühne, Collage: dataholic / Tobias Steinert

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *