Fotografie in Berlin:
5 Orte für Foto-Liebhaber

Overload: Die oft so gekünstelte Bilder- und Selfie-Flut in den sozialen Medien ist langweilig und macht auf Dauermüde. Wenn ihr gerne fotografiert und nach außergewöhnlichen Motiven sucht oder einfach einmal etwas anderes sehen wollt, dann schaut euch unsere Top 5 Orte für Foto-Liebhaber in Berlin an.

1. Fotogalerie Friedrichshain

Die Fotogalerie Friedrichshain zeigt Ausstellungen junger und älter Künstler. Außerdem könnt ihr an Workshops teilnehmen. Hier lernt ihr zum Beispiel, wie ihr eine Lochkamera baut.

 

Fotogalerie Friedrichshain
Helsingforser Platz 1
10243 Berlin

2. Martin-Gropius-Bau: Imposant und majestätisch

Der über 130 Jahre alte Martin-Gropius-Bau hat eine einzigartig schöne Architektur, die nach einer Sanierung im Jahr 2018  in neuem Glanz erstrahlt. Das Haus ist mit seinem imposanten, lichtdurchfluteten Innenhof nicht nur ein schönes Fotomotiv, es beherbergt auch verschiedene Berliner Fotografie-Ausstellungen – beispielsweise von David Bowie oder Dennis Hopper.

 

Martin-Gropius-Bau
Niederkirchnerstraße 7
10963 Berlin

3. Arthur Kowallick: Bilder wie aus einer anderen Zeit

Arthur Kowallick ist Fotograf und stolzer Besitzer einer Camera Minutera. Noch nie davon gehört?  Ihre Fotografien sind einzigartig und zogen auch uns gleich in den Bann, sodass wir mehr wissen wollten. In einem Interview erzählte uns Artuhr von der Faszination der Camera Minutera und ihren Bildern, die einen irgendwie in eine andere Zeit versetzen.

 

Zur Website

4. Robert Morat Galerie

Zeitgenössische Fotografien von namenhaften Fotografen zeigt die Robert Morat Galerie, die 2004 in Hamburg gegründet wurde und 2015 nach Berlin umgezogen ist. Die Galerie ist als Aussteller auf internationalen Kunstmessen wie der Photo London, PARIS PHOTO, UNSEEN Amsterdam und Photograph Show in New York vertreten. In der Robert Morat Galerie findet ihr Werke unterschiedlicher Positionen und Sparten – von modern bis experimentell.

 

Robert Morat Galerie
Linienstraße 107
10115 Berlin

5. Ausstellungen im Willy-Brandt-Haus

Der Ausstellungsbereich der SPD-Zentrale zeigt immer wieder spannende Fotografien und Ausstellungen zu unterschiedlichen gesellschaftlichen und politischen Themen. Mit dabei sind beispielsweise auch der Sony Photography Award und World Press Photo.

 

Willy-Brandt-Haus
Wilhelmstraße 140
10963 Berlin

Fotokunst 2.0: Smartphone schnappen und los!

Smartphones sind mittlerweile wahre Multitalente – auch in Sachen Fotografie. Moderne Handy-Kameras stehen schon längst in Konkurrenz zu normalen Fotoapparaten. Mit diesen 5 Smartphones für Fotografen braucht ihr keinen Filter mehr. So könnt ihr zufällige Augenblicke und Motive spontan einfangen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *