Gesunde Ernährung:
Diese Apps unterstützen dich

Zurecht ist das Thema bewusste Ernährung in den letzten Jahren immer mehr in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Ungesunde Ernährung macht uns müde und träge, führt zu Übergewicht und kann uns im schlimmsten Fall sogar krank machen und damit unser Leben verkürzen. Mehr als genug Gründe also, sich ausgewogen und gesund zu ernähren. Leider ist das in unserem stressigen Alltag nicht immer ganz einfach. Vielen Menschen fehlt schlichtweg die Zeit, sich mit ihrer Ernährung intensiv auseinanderzusetzen oder sie gar umzustellen.

4 hilfreiche Apps für die gesunde Ernährung

Inzwischen gibt es einige nützliche Apps rund um Prävention und Gesundheitsförderung, mit denen dein Smartphone zum praktischen Helfer wird, wenn du Wert auf eine gesunde Ernährung legst. Wir stellen dir die besten Apps vor.

Was ich esse

Was ich esse ist eine App des Bundeszentrums für Ernährung (BZfE). Der Nutzer gibt täglich ein, was er gegessen und getrunken hat. Die verzehrten Lebensmittel werden dann in der Ernährungspyramide angezeigt. So erhält er einen Überblick, wie ausgewogen sein Speiseplan ist. Zudem gibt es einige weitere Features. So kann man sich beispielsweise daran erinnern lassen, ausreichend zu trinken und Gemüse zu essen. 

 
Die App ist für iOS und Android verfügbar. Da sie vom Bund gefördert wird, sind alle Funktionen kosten- und werbefrei.

MyFitnessPal

Mit MyFitnessPal kannst du basierend auf deinen persönlichen Daten wie zum Beispiel Alter, Körpergröße und Gewicht dein persönliches Ernährungskonzept berechnen lassen. Auch bei dieser App gibst du die verzehrten Lebensmittel ein. Sie werden nach Inhaltsstoffen aufgeschlüsselt. In zahlreichen Diagrammen und Statistiken kannst du dir dann deinen persönlichen Fortschritt anzeigen lassen. Zusätzlich kannst du mit MyFitnessPal auch deine sportliche Aktivität überwachen.

 
Die App ist für iOS und Android kostenlos erhältlich, allerdings ist sie nur mit kostenpflichtigem Abo in vollem Umfang nutzbar und werbefrei.

Yazio

Diese App besitzt einen recht großen Umfang und bietet neben der Aufzeichnung und Analyse deiner Ernährung auch zahlreiche Rezepte und nach Themen sortierte Ernährungspläne. Verschiedene Challenges sollen den Nutzer zusätzlich motivieren, seine Ziele zu erreichen.

 
Alle Funktionen kannst du nur in der Pro-Version nutzen, die abgespeckte Variante mit Werbung gibt es für iOS und Android kostenfrei.

Lifesum

Lifesum ist eigentlich eine klassische Kalorienzähler-App, die mit einigen nützlichen Zusatzfunktionen aufwartet. Lebensmittel werden von der App in Kohlenhydrate, Fett und Eiweiß unterteilt. Lifesum sagt dem Nutzer dann, wie viel er von welchen Nährstoffen braucht. Besonders praktisch: Durch den integrierten Barcode-Scanner lassen sich viele Lebensmittel einfach einscannen. Auch Wasserkonsum und Trainingseinheiten können mit der App aufgezeichnet werden. Bei Bedarf erinnert Lifesum dich ans ausreichende Trinken.

 
Die Grund-Version ist für iOS und Android kostenfrei, eine Premium-Mitgliedschaft mit allen Funktionen ist kostenpflichtig.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *