Fête de la Musique 2019:
Neue Musik in ganz Berlin entdecken

Junger Mann auf Musikfest zum Artikel fête de la musique 2019

Am Freitag ist es wieder soweit: Das beliebte Musik-Festival Fête de la Musique 2019 in den Straßen Berlins ist zurück! Alljährlich zum Sommeranfang am längsten Tag des Jahres, dem 21. Juni, gibt es wieder allerhand zu hören. Und das Beste: Alles ganz ohne Eintritt! Im Mittelpunkt steht 2019 in Berlin der Bezirk Treptow-Köpenick, wo der Auftakt Donnerstagabend stattfinden wird.

Den Sommer und die Musik feiern

Die Idee kommt, wie der Name schon vermuten lässt, aus Frankreich und wurde erstmals 1981 vom damaligen französischen Kulturminister Jack Lang ins Leben gerufen. Der Grundgedanke ist simpel wie begeisternd: Für einen Tag lang bis in die Nacht hinein könnt Ihr kostenlos Musik in der ganzen Stadt erleben, genießen und entdecken.

 

Für die Musiker und Künstler wiederum ist dies eine einzigartige Gelegenheit sich zu zeigen und ihre Leidenschaft zur Musik mit dem Publikum zu teilen. Seit 1995 feiert Berlin nun schon den Sommer und die Musik mit der Fête de la Musique.

Vielfältiges Programm für die Ohren

Vertreten sind alle Musik-Genres, das heißt, es ist definitiv für jeden etwas dabei. Der Vielfalt der Auftritte ist keine Grenze gesetzt: Ob stürmisch oder ruhig, elektronisch oder klassisch, deutsch oder international, hier ist für jeden Musiker Platz und für jeden Geschmack etwas dabei. Von 16 bis 22 Uhr verwandelt sich die gesamte Stadt in eine riesige Bühne.

 

Es lohnt sich, vorher einen kurzen Blick in das Programm zu werfen, ansonsten ist man möglicherweise von dem großen Angebot von mehr als 600 Veranstaltungen überwältigt. Auf der offiziellen Homepage könnt Ihr ganz einfach nach Genres, Standorten und Bezirken filtern und Euch vorher informieren, wer alles mitmacht. Natürlich könnt Ihr auch einfach auf Erkundungsgang mit Freunden losziehen und Euch überraschen lassen.

Fête de la Musique 2019: Diese Acts sind dabei

Egal, ob mit Josh Savage (Rock), Gotopo (Pop/Blues), ZAP! (Swing/Funk), Faris Amin (Klassik/Jazz), Lovra (House), La Boum Fatale (Elektronik/Dubstep), Yubo (Elektronik/Rock), YY (Funk/HipHop) oder Raw by Peppers (Rock/Alternative) – um nur einige Acts zu nennen – Spaß an der Musik ist mehr als garantiert.

 

Nach 22 Uhr muss man übrigens noch lange nicht nach Hause gehen: Zahlreiche Veranstaltungsorte verlagern die Party nach innen und feiern dort die Fête de la Nuit weiter.

Treptow-Köpenick im Fokus

Zentren, wo es geballte Musik gibt, sind dieses Jahr wieder Kreuzberg, Friedrichshain, Spandau, Unter den Linden, Friedrichstraße und Rosa-Luxemburg-Platz. Musik gespielt wird aber eigentlich überall.

 

Das Hauptaugenmerk liegt allerdings außerhalb vom Zentrum: Der Bezirk Treptow-Köpenick wird 2019 von den Organisatoren in den Mittelpunkt der Fête gestellt nach Lichtenberg im letzten Jahr. Die Idee, einen Bezirk besonders in den Fokus zu rücken, ist noch relativ neu. Erst zum zweiten Mal nach 2018 steigt der große Auftakt, dieses Mal eben im Bezirk Treptow-Köpenick, am Tag zuvor, am 20. Juni ab 18 Uhr mit großartigen Acts, wie dem Rapper Romano. Dieser ist der Lokalheld und hat seine Liebe und Verbundenheit zu seiner Heimatstadt Köpenick sogar in einem gleichnamigen Song ausgedrückt. Eine mitreißende Show am Donnerstagabend in Köpenick wird das ohne Frage.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese artikel könnten dich interessieren

Gitarrist und Musiker auf Bühne mit Smartphone gefilmt zum Artikel: Jeden Tag ein neues Musikvideo dank künstlicher Intelligenz
Pärchen im Museum auf der Bank vor Gemälden