Kraftwerk Berlin:
Digitale Sterne am virtuellen Nachthimmel

Hoch über den Köpfen der Zuschauer befinden sich 175 leuchtende Kugeln, die durch Laserstrahlen miteinander vernetzt sind und sich synchron zu multidimensionalen Sounds bewegen. Die Lichtinstallation DEEP WEB im Kraftwerk Berlin ist eine ganz neue Sinneserfahrung, geschaffen von dem Lichtkünstler Christopher Bauder und dem Komponisten und Musiker Robert Henke. Diese Ausstellung ist Kunst und Event zugleich und bringt die Besucher dank ihres immersiven und audiovisuellen Charakters zum träumen.

Digitale Netzwerke: Laserspektakel im Kraftwerk Berlin

Installation DEEP WEB; Photo: Ralph Larmann

DEEP WEB steht für den Teil des Internets, der nicht direkt sichtbar ist und dessen Strukturen sich in Form von Netzwerken im Hintergrund spinnen. Mit ihrer Ausstellung möchten Christopher Bauder und Robert Henke diese Verbindungen auf künstlerische Art und Weise sichtbar machen.

 

Installation DEEP WEB; Photo: Ralph Larmann

Eine Kugel für sich allein ist ein einzelnes Daten-Bit oder ein Gedanke, der weitere Reaktionen auslöst. Er wird empfangen und beantwortet. Die Reflexionen und Lichtlinien stehen für die digitalen und neuronalen Netzwerke mit ihren zahlreichen Knotenpunkten und Verbindungen. Sie bedingen einander und folgen, wenn auch zeitversetzt, letztendlich dem gleichen Sound. Die klangvollen Lichtspiele kommen durch die imposante Architektur des Kraftwerk Berlins mit ihren mächtigen Betonsäulen und die dem großem Turbinenraum innewohnende Dunkelheit besonders gut zur Geltung.

Von Berlin bis Lyon: Schon immer ein Geheimtipp

Installation DEEP WEB; Photo: Ralph Larmann

Die Installation war bereits im Jahr 2016 in Berlin und Lyon öffentlich zugänglich. Schon damals war die Begeisterung so groß, dass DEEP WEB zum echten Geheimtipp avancierte. Nun kehrt das Laserspektakel an seinen Entstehungsort zurück und ist noch bis zum 23. August im Kraftwerk Berlin zu sehen. Freut euch außerdem auf ein paar Highlights on top. An zwei Wochenenden warten erweiterte Live-
Performances der beiden Künstler, bei denen sie ihr Kunstwerk noch einmal ganz anders und jedes Mal individuell präsentieren.

Bauder und Henke: Zwei Künstler mit Geschichte

Der Künstler und Designer Christopher Bauder vereint in seinen Werken Licht- und Installationskunst, Mediendesign und Szenografie. Er installierte im Jahr 2014 zum 25. Jahrestag des Mauerfalls gemeinsam mit seinem Bruder Marc die “Lichtgrenze” in Berlin und erhielt dafür internationale Aufmerksamkeit.

 

Robert Henke ist für seine Musik, audiovisuellen Installationen und Performances bekannt. In seinen Werken nutzt Henke sowohl eigene Instrumente als auch Algorithmen und kombiniert diese zu einem kreativen Gesamtbild. Er stellte bereits unter anderem in der Tate Modern London, dem Centre Pompidou Paris,  MAK Wien, der Art Gallery of New South Wales in Australien und dem KW Institute for Contemporary Art Berlin aus.

 

Wo?

Kraftwerk Berlin

Köpenicker Straße 70, 10179 Berlin

 

Wann?

Ausstellung: 12. Juli – 23. August 2019

 

Öffnungszeiten:

15:00 – 21:00   Montag – Donnerstag
13:00 – 23:00   Freitag – Samstag
13:00 – 21:00   Sonntag

 

An den Tagen mit Live-Performance schließt die Ausstellung eine Stunde vor der Performance.

 

Life-Performances:

26.07   Freitag ​ |​  VORVERKAUF
2 Live-Shows um 20:00 und 22:30 Uhr

08.08   Donnerstag ​ |  VORVERKAUF
2 Live-Shows um 19:00 und 21:30 Uhr

09.08   Freitag ​ |​  VORVERKAUF
2 Live-Shows um 20:00 und 22:30 Uhr

 

TICKETS: Vorverkauf Eventbrite.de

 

 

Titelbild: @Ralph Larmann

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *