Arm aber sexy
Muss das sein?!

Berlin ist arm, aber sexy und fühlt sich recht cool mit dem Statement. Aber wenn am Ende des Monats Nudeln mit Pesto die einzige Option in einer Stadt voller Möglichkeiten sind, dann nervt es. Auch wenn wir studieren, möchten wir doch in das Berliner Nachtleben, Konzerte, Museen, Ausstellungen, Cafés und Restaurants investieren können.

Kennst du das Problem? In diesem Artikel liest du, wie du mit drei einfachenTipps Geld verdienen kannst. Außerdem erfährst du smarte Wege, wie einfach es ist, in Berlin Geld zu sparen. Erobere die Bundeshauptstadt im Sturm!

Minijobs in Berlin

Der klassische und auch naheliegendste Weg, um das persönliche Budget aufzubessern, ist ein Minijob in Berlin. Quer durch alle Branchen, vom Start-up bis zum Großkonzern, sind Firmen händeringend auf der Suche nach motivierten Mitarbeitenden. Du hast eine besondere Leidenschaft für Essen und arbeitest gerne mit Menschen zusammen? Wie wäre es dann mit einem Minijob als Kellner:in in der Gastronomie in Berlin? Dich erwartet eine faire Vergütung und mit ein wenig Freundlichkeit kannst du dir meistens noch ein Trinkgeld sichern.

Nachhilfe geben

Wer lieber weniger Trubel als in der Gastronomie, aber trotzdem mit Menschenzusammenarbeiten möchte, kann sich um einen Job als Nachhilfelehrer:in kümmern. Speziell Schüler:innen haben durch die Schulschließungen in der Pandemie erheblichen Nachholbedarf in nahezu allen Themengebieten. Eine ideale Gelegenheit, um als Nachhilfelehrer:in durchzustarten. Um direkt durchzustarten, registriere dich bei StudentJob und schau bei unseren Stellenangeboten vorbei.

Blutspenden

First Things First: Eine Blutspende rettet Leben, denn täglich werden in Deutschland ungefähr 15.000 Blutspenden benötigt. Wer also eine Stunde Zeit übrig und keine Angst vor Nadeln hat und gesundheitlich fit ist sollte unbedingt das Blutspenden für sich in Betracht ziehen. Die Charité Berlin zählt zu den größten Universitätskliniken Europas und freut sich über jede einzelne Spende. Du kannst mehrmals pro Jahr spenden und bekommst 20 Euro pro Spende als Aufwandsentschädigung. Positiver Nebeneffekt: Durch jede Spende bekommst du einen kleinen, kostenlosen Gesundheitscheck! Dabei wird beispielsweise dein Blutdruck untersucht. Nicht schlecht, oder?

Schluss mit Fertig-Pesto

Schluss mit Fertig-Pesto, du kannst dir besseres leisten. Es gibt viele kreative Wege, um das eigene, knapp bemessene Studibudget zu erhöhen. Allerdings kannst du das Thema auch anders angehen – zum Beispiel, wenn du keine Zeit zum Jobben hast. Wie das? Indem du an einfachen, alltäglichen Dingen sparst. Die besten Tipps sowie viele Rabattcodes sind nur ein paar Klicks entfernt und warten darauf, von dir eingelöst zu werden.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese artikel könnten dich interessieren

fridays for future, Berlin: Klimastreik vor dem Brandenburger Tor
GIF Kunst von Erdal Inci bewegte Massen
Museum der Dinge