Berlin hat sich zu einer der familienfreundlichsten Städte Europas entwickelt. Es gibt hier vieles, dass sowohl den Erwachsenen als auch den Kindern in allen Altersstufen Spaß machen wird. Die Stadt bietet viele Ausflugsmöglichkeiten für Familien mit Kindern in Berlin. Sie können mit ihren Liebsten einen Tagesausflug nach Berlin unternehmen oder einen mehrtägigen Kurzurlaub planen.
In der deutschen Hauptstadt werden Sie viele Sehenswürdigkeiten, die die ganze Familie interessieren, finden. Es gibt Museen, aber auch viele Parks und Spielplätze.
Wenn sich Ihre Kinder für Geschichte interessieren, sind beliebte Ziele das Brandenburger Tor, das Reichstagsgebäude, die Gedenkstätte Berliner Mauer, das Checkpoint Charlie Museum und mehr.
Kinderspielplätze in Berlin
In der deutschen Hauptstadt gibt es viele schöne Spielplätze, die die Fantasie der lieben Kleinen anregen, ihre Kreativität fördern und auch zum unbeschwerten Herumtollen einladen. Meist gibt es auch gemütliche und gut platzierte Bänke für die Eltern. So können sich auch die Erwachsenen entspannen.
Das ist etwa der Neuköllner Märchen-Spielplatz mit vielen Figuren aus den der Welt der Gebrüder Grimm. In der großen, hölzerne Kletterburg kann man Seile hochklettern, balancieren und rutschen. Eine besondere Attraktion ist die große, geschlossene Rutsche, mit deren Hilfe die Burg verlassen wird. Sie finden hier einen Märchenbrunnen sowie ein Wasserbereich, der sich über mehrere Ebenen erstreckt.
Im großen Dschungel-Spielplatz kann der Nachwuchs unbekannte Wälder erkunden. Er startet die Safari in einem Zelt mit einem Hängenetz. Im Dschungel gibt es wackelige Hängebrücken, einen gewaltigen Kletterfelsen und behagliche Hängematten. Mit der Lianenseilbahn schwingt man sich von einem Abenteuer zu Nächsten. An heißen Sommertagen spenden Baumriesen wie im echten Dschungel Schatten.
Der Spielplatz auf dem Zeppelinplatz wurde nach den Wünschen der Kinder gestaltet. Es gibt hier Wasserpumpen und Kletterparcours.
Am Prenzlauer Berg finden Sie ein „Indianerdorf“ mit Marterpfählen und Tipis. Für die kleineren Kinder gibt es Holzpferde zum Schaukeln. Über Seile und Leitern gelangt man in ein größeres Zelt. Die größeren Kids können in einer weiteren Sektion ihre Kletter- und Balancierkünste zeigen.
Am Spielplatz Zirkus Aladin heißt es “Hereinspaziert – Manege frei in der Welt des Zirkus” Es ist ein großes Zirkuszelt mit vielen Kletterkombinationen, mit Stegen, Brücken, Netzen und Rutschen. Im Sommer gibt es hier einen ein Wasserspielbereich. Hier können die lieben Kleinen Sandburgen bauen, auf Autoreifen schaukeln. Fantasievolle Holzfiguren gibt es am ganzen Platz.
Auf mehr als 2.300 m² gibt es im Berliner Indoorspielplatz ein aufregendes und facettenreiches Angebot an verschiedenen Angeboten für Kinder bis zum 12. Lebensjahr. Hier können sie sich austoben, rennen, rutschen, mit Tretfahrzeugen fahren und viel Spaß haben.
Nur hier findet man die „Bumber-Cars“, die viel Spaß für Groß und Klein garantieren. Ein Kindergeburtstag bei den „Kids Party Games“ wird zu einem Erlebnis, von dem der Nachwuchs noch lange schwärmen wird.
Etwas andere Museen
Wer meint, dass Museen langweilig und verstaubt sind, sollte einmal schauen, was es in Berlin für außergewöhnliche Museen für entdeckungsfreudige Kids und Erwachsene gibt.
Für Kids mit starken Nerven ist ein Besuch im Berlin Dungeon ein unvergessliches Abenteuer. Er reist 70 Minuten durch 800 Jahre Berliner Geschichte mit vielen düsteren Episoden. Es ist eine unvergleichliche Attraktion. Professionelle Schauspielern schwarzem Humor begeistern verblüffen mit Spezialeffekten. Der Höhepunkt ist eine historische Floßfahrt über mittelalterliche Spree des 16. Jahrhunderts.
Es gibt auch ein Wachsfigurenkabinett von Madame Tussauds in der deutschen Hauptstadt. In einer interaktiven Ausstellung begegnen Sie lebensechten Wachsfiguren von vielen bekannten Persönlichkeiten, die Geschichte Berlins und der Welt geprägt haben. Auf der Promiparty können Sie viele lebensechte Figuren von Stars aus Hollywood treffen.
Das Berliner Currywurst Museum zeigt alles rund um den beliebtesten Snack der Bundesbürger. Es gibt viele Attraktionen wie etwa singende Ketchupflaschen, eine originalgetreue Imbissbude und mehr. Bei einem interaktiven Spiel werden virtuelle Currywürste um die Wette zubereitet.
Im Computerspielemuseum werden digitale interaktive Unterhaltungsmedien erforscht und gesammelt, bewahrt und erforscht. Hier findet man die größte Sammlung an Computerspielen, Konsolen und Zeitschriften in Europa. Eine Ausstellung zeigt die Entwicklung des Computerspiels im letzten halben Jahrhundert. Sie sehen hier die erste Konsole für Heimvideo Spiele „Odyssey“ aus dem Jahr 1972. Auch der erste Computerspielautomat, der in Serie produziert wurde, ComputerSpace, ist hier zu bewundern. Sie finden hier mehr als 300 Ausstellungsstücke und es können auch mehr als 35 Games vom Besucher persönlich gespielt werden. Es gibt im Museum auch immer wieder Sonderausstellung zu verschiedenen Themen rund um Computerspiele.
Ein Besuch im Legoland ist ein Erlebnis für die ganze Familie
Erleben, entdecken und erkunden Sie die faszinierende Welt rund um die kleinen Steine, die in den letzten Jahrzehnten die Welt der Kinder erobert haben. Die Besucher finden im LEGOLAND® Discovery Centre 15 verschiedene Stationen. Es gibt ein interaktives 4-D Kino, das mit Spezialeffekten überrascht.
Im MINILAND bestaunen die LEGO Fans Berlins Wahrzeichen im Kleinformat. Das 4-D-Kino ist ein Highlight für alle Sinne: Eine andere Welt mit aufregenden Überraschungen und faszinierenden Spezialeffekten. Furchtlose erkunden die Drachenburg und die Welt von Ritter und Drachen. Es gibt hier auch eine magische Zauberbibliothek. Jeder Besucher kann in der LEGO-Fabrik einen echten LEGO-Stein produzieren und ihn als Andenken behalten.
Der Berliner Zoo und das Berliner Aquarium
Der Berliner Zoo ist der älteste in Deutschland. Sie finden hier die verschiedensten Tiere aus aller Welt. Es gibt hier auch einen tropischen Regenwald. Sie können Pinguine oder eine Vielzahl von Reptilien sehen. Das Aquarium ist mit mehr als 10.000 ausgestellten Tieren eines der größten in Europa und verfügt über ein Bildungsprogramm, das den Kindern viele interessante Details über das Leben im Meer vermittelt.