Es ist eines der bekanntesten und schönsten Ausstellungshäuser in Europa: Der Gropius Bau in Berlin. Das ehemalige Kunstgewerbemuseum, das sich während der Teilung der Stadt auf der West-Berliner-Seite befand, wurde in den vergangenen Monaten saniert und umgestaltet. Die Neueröffnung, die an diesem Wochenende stattfindet, solltet Ihr nicht verpassen.
Der imposante Lichthof ist ab sofort frei zugänglich
Ein Highlight des Gropius Baus in Berlin ist der wunderschöne Lichthof. Er wird zukünftig allen Interessierten frei zugänglich sein. Zu sehen gibt es dann neben der großen Installation und Auftragsarbeit “Beyond Memory”von Chiharu Shiota auch Performances der documenta Künstlerin Otobong Nkanga und jede Menge Workshops und Führungen. Hinzu kommt die umgestaltete Buchhandlung Walther König, die auch die Ausstellung “Museum im Kopf: Künstler*innenbücher – Buchhandlung W. König” beleuchtet. Zeitgleich startet die zeitgenössische Ausstellung “And Berlin Will Always Need You“, die Berliner Künstler und ihre künstlerische Praxis vorstellt.
Restaurant Beba: Kulinarische Reise mit frischen Zutaten
Die Geschmacksknospen werden ebenfalls vielfältig geschärft – im neuen Restaurant Beba. Hier könnt Ihr den kulturellen Tag mit einem hausgerösteten Kaffee und einem Stück Kuchen ausklingen lassen. Das Gebäck liefert die bekannte amerikanische Konditorin und Caféinhaberin Cynthia Barcomi. Auf der Speisekarte stehen außerdem Gerichte der modernen jüdischen Küche – mit regionalen Produkten. Das Blattgemüse wird sogar frisch aus dem restauranteigenen Garten geerntet.
1 Haus, 1 Ticket: Für alle Ausstellungen
An diesem Wochenende habt Ihr außerdem das erste Mal die Möglichkeit ein sogenanntes Hausticket zu kaufen – mit dem Ihr sämtliche Ausstellungen und Veranstaltungen im Gropius Bau besuchen könnt. Das Wochenende kann also kommen!
Wann? 23. – 24. März 2019, 10:00-19:00 Uhr
Wo? Gropius Bau, Niederkirchnerstraße 7, 10963 Berlin