Jeder Berliner Kiez spricht seine eigene Sprache und jeder Bewohner liebt seinen Kiez für ganz unterschiedliche Dinge. Für den einen ist der Späti um die Ecke das zweite Wohnzimmer, bei dem anderen löst der legendäre Kakao im gemütlichen Café nebenan ein heimiliges Gefühl aus. Ab sofort habt ihr die Möglichkeit dieses Gefühl weiterzugeben. Mit der Kiezmarke könnt ihr Menschen ohne Dach über dem Kopf in Berlin ganz einfach eine Freude bereiten, beispielweise mit einem Burger und Pommes, Kleidung von C&A, einem Döner von Mustafa’s Gemüse Kebap oder mit einem Haarschnitt – je nachdem, was ihr verschenken möchtet. Und so geht es:
Einmal Pommes mit Kiezmarke bitte
Die Kiezmarke könnt ihr in allen teilnehmenden Läden kaufen. Fragt bei der Bestellung einfach danach und verschenkt die Marke im Anschluss an einen Bedürftigen, der sie dann dort eintauschen kann, wo ihr die Kiezmarke erworben habt. Ziel ist es, “dass Betroffene nicht unter sich bleiben. Schenker und Beschenkte kommen im Idealfall ins Gespräch und die Obdachlosen haben die Chance, am Leben im Kiez ein Stück weit teilzunehmen”, so die Projektleiterin Julia Troll.
Mit dabei sind Mustafa’s Gemüse Kebap, SchillerBurger und ebony&ivory sowie dean&david und C&A. Der Gewinn jeder verkauften Marke geht an die Obdachloseninitiative One Warm Winter, die jedes Jahr mit Unterstützung prominenter Gesichter Spenden für tausende Menschen auf den Straßen von Berlin sammelt.
Mit der One Warm Winter Kiezmarke aus Berlin Gutes tun
Bilder: @OneWarmWinter