Zauberfreunde aufgepasst: Ab dem 13. Oktober macht der Hogwarts-Express mitsamt seiner magischen Entourage halt in Potsdam. Vom Gemeinschaftsraum der Gryffindors bis hin zu Hagrids berühmt-berüchtigter Hütte: Harry Potter-Fans dürfen sich auf zahlreiche Highlights aus dem Mehrteiler in der 1600 Quadratmeter großen Caligari-Halle des Filmparks Babelsberg freuen. Wer wollte nicht schon immer wissen, in welches Haus einen der Sprechende Hut schickt?
Expecto Patronum: Betretet eine magische Welt
Betreten die Besucher die internationale Wanderausstellung, werden sie sofort in die Welt von Harry Potter hineingezogen. Ein Guide sortiert die Gäste in ihre Lieblingshäuser ein und führt durch zahlreiche Szenerien: Wandert durch die Klassenräume für Zaubertränke und Kräuterkunde und traut euch in den verbotenen Wald. Es erwarten euch außerdem hunderte Requisiten, Kostüme und magische Figuren. Und das ist noch längst nicht alles: Schule bedeutet in Hogwarts schließlich mehr als Frontalunterricht. Es wird gezaubert, gebraut und geflogen. Ab Oktober könnt ihr es selbst ausprobieren und eure Fähigkeiten in Zauberkunde sowie Verteidigung gegen die dunklen Künste und Co. testen: Spielt zum Beispiel Quidditch auf dem Besen und werft einmal den Quaffle-Ball oder züchtet Alraunen im magisch-botanischen Gewächshaus (passt jedoch auf eure Ohren auf, es könnte laut werden).
Harry Potter: The Exhibition bis März 2019
Die internationale Wanderausstellung war bereits vor vier Jahren in Köln zu Gast und lockte schon damals sehr viele Besucher an. In diesem Jahr kann sie in Potsdam ein halbes Jahr lang – bis März 2019 – besichtigt werden. Weitere Informationen zur Ausstellung findet ihr hier.