Den eigenen Körper lieben, wie er ist – was selbstverständlich sein sollte, erfordert in unserer heutigen Gesellschaft viel Mut. In den sozialen Medien stehen nach wie vor unrealistische Schönheitsideale im Fokus, die nach vermeintlicher Perfektion und Makellosigkeit schreien. Ein Anspruch, dem sich ein zunehmender Anteil an Frauen nicht mehr unterwerfen möchte.
Dies brachte die sogenannte Body Positivity Bewegung hervor, die sich für mehr Selbstliebe unabhängig vom Körpergewicht einsetzt und damit vor allem auf Instagram hohe Wellen schlägt. Federführend für die Mission sind die Influencer der Plattform. Sie zeigen, dass Selbstbewusstsein keine Frage der Kleidergröße ist, sondern der inneren Einstellung.
Body Positivity – diese 8 Influencer gehen mit gutem Beispiel voran
1. Sandra Wurster (@bauchfrauen)
Die Tanzpädagogin und Bestseller-Autorin setzt sich in den sozialen Netzwerken für mehr Akzeptanz gegenüber allen Kleidergrößen ein. Mit ihrer im Jahr 2017 gegründeten Plattform „Bauchfrauen“ verhilft sie Plus Size Frauen durch Tanzen zu mehr Selbstliebe und Lebensfreude. Auf ihrem Instagram-Profil veröffentlicht sie Fotos, die den weiblichen Körper in all seinen Facetten realistisch darstellen. Zudem erleichtert ihre Video-Reihe kurvigen Frauen den Einstieg in die Welt des Tanzes.
2. Silvana Denker (@silvanadenker)
In der Modebranche haben es Frauen mit fülligeren Proportionen nicht leicht. Hintergrund ist der gern zitierte Satz der Designer, Kleider säen an schlanken Damen vorteilhafter aus. Model, Fotografin und Body-Positivity-Aktivistin Silvana Denker beweist auf Instagram das Gegenteil. Hochglanzfotos von kurvigen Frauen gesellen sich dort zu stilvollen Schnappschüssen, um die starren Ansichten der Modewelt auf den Kopf zu stellen.
3. Angelina Kirsch (@angelina.kirsch)
Beim Thema Curvy-Models darf sie keinesfalls fehlen. Die Erfolgsgeschichte von Angelina Kirsch ist nicht nur ein persönlicher Triumph für die Verfechterin von gesunden Rundungen, sondern symbolisiert gleichzeitig ein lange überfälliges Umdenken in den Modehäusern der Welt. Schon kurz nach Beginn ihrer Karriere wurde sie zu einem der gefragtesten Models weltweit. Shootings und Shows für große Modelabel sowie Kampagnen für H&M folgten. Heutzutage vermittelt Kirsch als Influencerin auf Instagram vor allem der jungen Generation die Botschaft, dass ein positives Selbstbild nicht von der Zahl auf der Waage abhängen sollte.
4. Chidera Eggerue (@theslumflower)
Der moderne Ansatz der Body Positivity bezieht sich nicht ausschließlich auf das Gewicht beziehungsweise die Rundungen. Es gibt noch andere vermeintliche Makel am Körper einer Frau, die sich in der oberflächlichen Welt der sozialen Medien heftiger Kritik gegenübersehen. Ein Beispiel sind Brüste, die der Optik eines vollen, „perfekten“ Dekolletés nicht entsprechen. Die britisch-nigerianische Influencerin Chidera Eggerue kämpft für die Akzeptanz eines Satzes, der eigentlich nicht der Rede Wert sein sollte: Frauen sind mehr, als ihre Oberweite.
5. Sarina Nowak (@sarinanowak)
In der vierten Staffel von Germany’s Next Topmodel mauserte sich die quirlige Blondine schnell zum Publikumsliebling. Nachdem ihre Agentur in New York ihren Vertrag aufgrund ihrer Körpermaße gekündigt hatte, widmete sich das Model vermehrt dem Thema Body Positivity. Auf Instagram gewährt Nowak ihren Abonnenten Einblicke in ihren Alltag als Curvy-Model und entführt sie hinter die Kulissen ihrer Shootings. Eine beeindruckende Erfolgsgeschichte, die eines beweist: Wer sich selbst treu bleibt und Frieden mit dem eigenen Körper schließt, dem stehen alle Wege offen.
6. Dianne Bondy (@diannebondyyoga)
Ähnlich erbarmungslos wie die Modewelt geht die Fitnessindustrie mit kurvigen Körpertypen um. Mit dem Aufstieg der Sport & Lifestyle Sparte in den sozialen Medien haben sich die radikalen Ansichten der Branche zunehmend verschärft. Populär ist nur, wer kein Gramm Fett am Körper hat und einen definierten Sixpack aufweisen kann. Einen gesunden Kontrast zum Sportwahn setzen Trainer wie Dianne Bondy. Die Lehrerin und Aktivistin hat sich auf Instagram eine treue Anhängerschaft aufgebaut und beweist, dass Rundungen und körperliche Fitness sich nicht ausschließen müssen.
7. Lizzo (@lizzobeeating)
Beim Thema Body Positivity lohnt es sich, einen Blick in die Heimat der berüchtigten „Size 0“ zu werfen. In den USA führt die kurvige Sängerin Lizzo den Kampf für mehr Selbstliebe an. Spätestens mit ihrer Hit-Single Good as Hell aus dem Jahr 2016 schwappte ihre positive Lebenseinstellung auch nach Europa über. Mittlerweile verzeichnet sie auf Instagram mehr als 10 Millionen Abonnenten, die sie mit ungefilterten Schnappschüssen regelmäßig an die herrlich unperfekte Realität des weiblichen Körpers erinnert.
8. Lena Dunham (@lenadunham)
Das Hollywood die weltweiten Modetrends sowie die gesellschaftlichen Ansichten stark prägt, ist unbestritten. Schließlich ist dies der Ort, an dem die bereits erwähnte Size 0 Anfang der 2000er erstmals in Erscheinung trat. Es ist somit kaum verwunderlich, dass sich die Karriere in der vermeintlichen Traumfabrik zum Spießrutenlauf für Frauen mit natürlichen Körpern entwickeln kann. Die Feministin und Aktivistin Lena Dunham durchbrach die Barrieren Hollywoods erstmals mit ihrem Engagement in der Hit-Serie Girls. Mit rund 3 Millionen Abonnenten auf Instagram setzt sie sich heutzutage vor allem für die bedingungslose Liebe zu sich selbst und die Akzeptanz unkonventioneller Schönheit ein.
Das Ende des Körperwahns
Hinter dem Begriff der Body Positivity steckt die Idee, sich deutlich gegen diktierte Schönheitsideale auszusprechen. Stattdessen steht das persönliche Wohlbefinden und die Selbstliebe im Vordergrund. Eine Botschaft, die angesichts des niedrigen Altersdurchschnitts der Nutzer vor allem in den sozialen Medien von zentraler Bedeutung ist. Hierfür spielen Influencer eine wichtige Rolle. Sie vermitteln jungen Mädchen mit ihren Profilen eine wichtige Botschaft: Du bist perfekt, wie du bist.
In der Modebranche zeichnet sich ebenfalls ein längst überfälliges Umdenken ab. Statt Magermodels zieren nun Frauen mit gesunden Körpermaßen die Laufstege der Modemetropolen. Im Internet sind spezialisierte Plus-Size-Shops wie favie.de federführend. Sie dienen kurvigen Damen als Inspirationsquelle und zeigen, dass auch Curvy Fashion kreativ, körperbetont und modisch sein darf.