Digitale Bildung:
Moderne Didaktik in der Weiterbildung

Nicht erst durch die Corona-Pandemie wurde deutlich, dass gerade in der Weiterbildung Veränderungen notwendig sind, denn moderne, digitale Lehr- und Lernformen lösen immer mehr das klassische Unterrichtsmodell ab. Damit einher geht eine angepasste Didaktik, um die Inhalte der Weiterbildung auch digital erfolgreich weiterzugeben und zu festigen. Doch wie werden die Prinzipien der Didaktik vermittelt: das Prinzip der Praxisnähe, der Zielklarheit, Verknüpfung, Anschaulichkeit, Aktivität, Erfolgssicherung und Entwicklungsmäßigkeit? Ist es möglich, über digitalen Unterricht Wissen so zu vermitteln, als würde der Unterricht vor Ort stattfinden? Wie schaffen Lehrende Lernumgebungen, um Lernende besser zu motivieren und zu unterstützen? Im Bereich der Weiterbildung gibt es inzwischen zahlreiche digitale Projekte, die den hohen didaktischen Ansprüchen der modernen Weiterbildung gerecht werden – darunter die IBB AG.

Viona – das digitale Seminarzentrum

Als erster Träger in der geförderten Weiterbildung führte die IBB AG bereits 2007 die virtuelle Online-Akademie (Viona) in der Erwachsenenbildung ein. Kernstück bildet hier der virtuelle Seminarraum. Aufgebaut wie ein herkömmliches Klassenzimmer, befinden sich hier die Plätze für die Teilnehmer und Dozenten, ein Whiteboard sowie verschiedene Lernmittel. Der Unterschied zum klassischen Schulzimmer ist der Ort: Der virtuelle Seminarraum existiert nur auf dem Monitor des Teilnehmers.
Der Teilnehmer der Weiterbildung hat Sichtkontakt via Webcam oder Foto zur Lerngruppe, führt Gespräche über das Mikrofon, stellt Fragen und präsentiert die Arbeitsergebnisse – analog zum herkömmlichen Klassenzimmer. Die Dozenten hingegen arbeiten wie ein normaler Seminarleiter. Sie führen Diskussionen, lehren, organisieren in Nebenräumen die Kleingruppenarbeit, initiieren Kartenabfragen, verteilen Dokumente, halten die Arbeitsergebnisse fest und vieles mehr. Über das Application Sharing kann jeder Seminarteilnehmer live vor den Augen der anderen Teilnehmer eine beliebige EDV-Anwendung steuern – unabhängig davon, ob sie auf dem eigenen PC installiert ist oder nicht. Auf diese Weise können die Teilnehmer der Weiterbildung Ergebnisse gemeinsam erarbeiten.

Moderne Lehrformen mit Online-Dozenten

Speziell geschulte Dozenten betreuen die Teilnehmer der Online-Weiterbildung individuell im Live-Unterricht, der wie ein normales Vor-Ort-Seminar stattfindet. Der Dozent „steht“ virtuell vor seinen Schülern und vermittelt den Lehrstoff. Fragen und Probleme können die Schüler wie in einem normalen Unterricht an den Dozenten stellen und mit ihren Mitschülern diskutieren. Im Gegensatz zum Live-Unterricht können Materialien parallel von mehreren Schülern gleichzeitig bearbeitet werden.

In Konsultationsstunden auf der virtuellen Online-Plattform bietet der IBB darüber hinaus die Möglichkeit zu individuellen Fragen und Klärung von Problemen oder Verständnisschwierigkeiten. In einer separaten Lernplattform werden ergänzend unterstützende Lernmaterialien bereitgestellt. Zusätzliche Hilfe bei der Aufgabenbearbeitung bietet die fachliche Unterstützung in dem Online-Angebot „Wissensvertiefung“. In einem speziellen virtuellen Raum können die Teilnehmer zu den Sprechzeiten knifflige Aufgaben aus der Weiterbildung mit den Fachtutoren besprechen. Parallel dazu finden für die jeweiligen Fachbereiche Fachsprechstunden mit Experten statt, in denen die Teilnehmer der Weiterbildungen Fachfragen klären können.

Wie werden nun die klassischen didaktischen Prinzipien digital umgesetzt?

  • Prinzip der Praxisnähe: Anhand authentischer Materialien, die der Dozent wie beim herkömmlichen Unterricht nutzt, ist das Prinzip der Praxisnähe garantiert.
  • Prinzip der Zielklarheit: Bereits zu Beginn der digitalen Live-Weiterbildung definiert der Dozent ein klares, konkret formuliertes Lernziel, auf das in der Weiterbildung hingearbeitet wird.
  • Prinzip der Verknüpfung: Da Weiterbildungen grundsätzlich an dem vorhandenen Wissen der Teilnehmer anknüpfen, holt der Dozent diese bei ihrem Entwicklungsstand ab. Der Vorteil: Aufgrund der individuellen Lehrform kann der Dozent auf einzelne Teilnehmer besser eingehen.
  • Prinzip der Anschaulichkeit: Gerade beim digitalen Lernen kann der Dozent Medien zur Visualisierung einsetzen.
  • Prinzip der Aktivität: Durch die aktive Ansprache im Online-Unterricht bezieht der Dozent jeden Teilnehmer aktiv ein.
  • Prinzip der Erfolgssicherung: Wie im herkömmlichen Unterricht generiert der Dozent beim Live-Online-Unterricht Übungen zur Sicherung des Lernerfolgs.
  • Prinzip der Entwicklungsmäßigkeit: Durch die Erfolgskontrollen und den aktiven Einbezug der Teilnehmer kann der Dozent den Entwicklungsstand der Teilnehmer berücksichtigen.

Der Vergleich zeigt, dass die moderne Didaktik durch den interaktiven Austausch von Dozent und Teilnehmer im Live-Online-Unterricht genauso funktioniert wie bei der klassischen Unterrichtsform. In einigen Punkten, z. B. Prinzip der Anschaulichkeit und Prinzip der Praxisnähe, bietet der Online-Live-Unterricht sogar mehr Vorteile.
 
Neugierig geworden? Auf der Webseite der IBB AG finden Sie interessante Videos und weitere Inhalte zum virtuellen Lernen. Der IBB bietet für Interessenten einen Probeunterricht an, in dem Sie sich von den Funktionen und Vorteilen des Online-Lernens überzeugen können. Wenn Sie mehr über Viona – die moderne Art des Lehrens und Lernens – erfahren möchten, rufen Sie uns doch einfach unter der Telefon-Nr. 040 – 637 953 1156 an. Wir beraten Sie gern.

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