Wir stellen vor: Philipp Baer und die Fotografie

schwarz-weiß Fototgrafie von einem Mädchen

Weihnachten steht vor der Tür und somit auch das obligatorische und unausweichliche Foto vor dem Baum. Zauberhaft glitzern die Kugeln, warm schimmern die Lichter, die Kerzen flackern und tauchen alles in eine gemütliche und besinnliche Atmosphäre. Die Familie stellt sich auf, ein bisschen hin und her Gerutsche und Gezappel, alles steht. Das Festtagsgrinsen wird aufgesetzt und während man sich in Gedanken schon über ein aktuelles Porträt mit allen Lieben freut, klickt die Kamera. Perfekt!

Ein paar Wochen später dann die Ernüchterung: Die Abzüge der Fotos sind da. Papa hat die Augen zu, beim Rest der Rasselbande sind sie vom Blitz ganz rot. Irgendwie sieht das ganze so insgesamt auch ziemlich verschwommen aus und überhaupt, warum schafft man es nie, die warme Atmosphäre der Lichter einzufangen? In einem der neusten E-Books der NeoAvantgarde Redaktion nimmt uns der Fotograf Philipp Baer mit auf den Weg zum perfekten Familienfoto. Und perfekt bedeutet für ihn nicht nur, dass alle Beteiligten auch wirklich die Augen geöffnet haben. Er selbst liebt die Herausforderung, den Menschen in seiner Einzigartigkeit mit der Kamera festzuhalten und auf einem Bild Atmosphäre und Persönlichkeit in Einklang zu bringen. Aus seinem großen Erfahrungsschatz teilt er im E-Book zur Familienfotografie nun einige einfach umzusetzende Tricks und Kniffe. Er erklärt unter anderem, wie wichtig die passenden Suche nach einer Location und einem schönen Hintergrund ist, wie man dynamische Bilder am besten einfängt oder man mit unterschiedlichen Perspektiven spielt.  

Neben rein technischen Tipps findet man auch verschiedene Ansätze, eine möglichst entspannte und lockere Atmosphäre zu schaffen. Denn in seinen Augen ist einer der wichtigsten Voraussetzungen für ein gelungenes Portrait, dass sich alle Beteiligten wohlfühlen. Nur auf diese Weise kann ein natürlicher und unbefangener Moment für die Ewigkeit festgehalten werden.

Wer neugierig geworden ist, klickt sich einfach zum kostenlosen E-Book von NeoAvantgarde weiter.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *