Abkühlung garantiert:
Die Top 5 Berlin Tipps für heiße Tage

Flamingo-Schwimmreifen im Pool mit Frau zum Thema Top 5 Tipps Berlin

Ice Ice Baby – das wünsche wir uns doch alle angesichts der aktuellen Temperaturen in der Hauptstadt. Berlin schwitzt in diesem Jahrhundertsommer um die Wette. Der Kampf um die Schattenplätze in den Öffentlichen hat begonnen (und selbst da messen wir noch Temperaturen von 34 Grad Celsius und höher). Wir verraten euch unsere Top 5 Berlin Tipps, Orte an denen ihr euch abkühlen und dabei auch noch Kultur erleben könnt!

1. Hitzewelle? Ab ins Museum!

Kühle Museen, heiße Kunst: Brechen die Temperaturen im Freien alle Rekorde, könnt ihr euch in den Berliner Museen wunderbar abkühlen: „Unsere Häuser werden nach Möglichkeit auf einer Temperatur von 18 Grad gehalten, weil das das ideale Klima für Kunstwerke ist. Deswegen ist es unglaublich schön, bei 34 Grad Hitze in ein Museum zu gehen“, so Markus Farr, Pressesprecher der Staatlichen Museen zu Berlin. Wie wäre es zum Beispiel mit der Ausstellung ‘Wanderlust’ in der alten Nationalgalerie? Oder ihr schaut euch den Berliner Dom an – im Untergeschoss herrschen angenehme 22 Grad Celsius.

2. Untergrund-Kultur erleben

Einfach mal abtauchen – nur anders: Die Berliner Unterwelt bietet interessante Führungen an. Vom Bunker, über dunkle Schächte bis hin zum Alten Wasserwerk, hier habt ihr die Möglichkeit euch durch zahlreiche kühle Gewölbe zu bewegen und dabei auch noch spannende Dinge zu entdecken.

3. Kühle Kinosäle: Film ab!

Kinosäle sind angenehm klimatisiert und dunkel: Beste Voraussetzungen also für eine filmische Abkühlung. Es läuft nichts Schönes? Vielleicht entdeckt ihr ja gerade dadurch doch noch den ein oder anderen Schatz: „Wenn es heiß ist, kommen die Leute und sehen sich auch die Filme an, die nur mäßig laufen. Einfach, weil es schön kühl ist bei uns“, so Cinestar-Marketingleiter Rüdiger Örtel.

4. Unterwasserwelt des Berliner Aquariums

Blau-, Grün- und Türkis: Diesen Tönen wird eine sinnliche kühlende Wirkung nachgesagt. Na dann ab in die faszinierende Unterwasserwelt des Berliner Aquariums. Hier ist es das ganze Jahr über angenehm frisch. Mit zahlreichen Fischwärmen, Seepferdchen, Haien, Rochen, Muränen, bunten Fröschen, Schlangen, Spinnen und seltenen Echsen seid ihr zudem in bester Gesellschaft.

5. Ein erfrischendes Bier in hauseigener Brauerei

Tautropfen & Schaumkrone – nichts geht über ein kühles Bier an einem heißen Sommertag. Ein rustikaler Bierkeller sorgt ebenfalls für ein angenehmes Klima. Die Hauptstadt hat in Sachen Bierbrauen einiges zu bieten. Empfehlenswert ist beispielsweise die Brauerei Hops & Barley. Selbsthergestelltes Bier könnt ihr auch in dem Bierkeller der Hausbrauerei Eschenbräu trinken. Prost!

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Mit unserem monatlichen Newsletter erhaltet ihr nicht nur die neuesten, sondern auch die besten Top 10 Kunst- und Kultur-Events in Berlin. Jetzt anmelden!