Studium und Arbeit unter einen Hut bekommen
So geht’s!

Überlegst du dir immer dreimal, ob du ausgehen, auswärts essen oder doch lieber zu Hause bleiben sollst, da du dir das mit deinem knappen Budget eigentlich nicht leisten kannst?

Vielen Studenten stellt sich bereits während des Studiums die Frage, eine Karriere zu starten oder parallel zu Vorlesungen das Taschengeld etwas aufzustocken. Du musst also nicht bis zum Praxissemester warten, um erste Arbeitserfahrung zu sammeln – sich nach Jobs umzuschauen ist immer eine gute Idee und hat einige Vorteile. Leider erweist es sich jedoch oft als große Herausforderung. Daher die Frage: Kann man Studium und Arbeit vereinbaren und dabei auch noch genug Freizeit haben? 

Timing, Timing, Timing

Genau aus diesem Grund ist Zeitmanagement das A und O, um einen Alltag als Werkstudent zu meistern. Auch wenn das vermutlich niemand hören möchte, meistens liegt es nicht daran, dass wir nicht genug Zeit oder zu viele Aufgaben haben, sondern daran, dass wir unsere Zeit nicht effektiv nutzen und einteilen. Damit du Studium und Arbeit unter einen Hut bekommst solltest du jedenfalls diese Schritte beachten:

  1. Was ist zu tun? Verschaffe dir einen Überblick über deine Aufgaben.
  2. Was möchte ich erreichen? Formuliere deine Ziele und lege konkrete Meilensteine fest.
  3. Was ist wichtig? Setzte klare Prioritäten.
  4. Plane! Erstelle dir Tages- oder Wochenpläne und To-Do-Listen, damit du immer den Überblick behältst. Schreibe dir deine Aufgaben detailliert auf und setze dir realistische Zeitfenster, um diese zu erledigen.

Diese grundlegenden Schritte sind nicht nur wichtig, um Studium und Arbeitsleben zu koordinieren, sondern stellen die Basics eines jeden Zeitmanagements dar. Klingt aufwendig? Lass’ dich nicht entmutigen und gib nicht auf, alles kommt mit der Zeit. Wenn du erst einmal die für dich richtige Weise, Zeit einzuteilen, gefunden hast, ist alles um einiges einfacher.

Damit du aber nicht in Arbeit untergehst, plane dir Pausen ein und nimm dir einen Moment für dich. Verbringe Zeit mit Freunden und Familie und gehe deinen Hobbies nach.

Wie finde ich den passenden Job?

Überlege dir am Besten im Vorhinein, welche Jobkategorie dich interessiert, wie viele Kapazitäten du für Arbeit zur Verfügung hast und wie viel Zeit du in den Job investieren willst.

Als einfache Faustregel gilt: Je flexibler, desto besser. Ein Nebenjob als Tier- oder Babysitter, in der Gastronomie und im Service bietet sich hier gut an, denn dort kannst du deine Arbeitstage meist frei einteilen. Wenn du lieber einen fixen Tag, an dem du arbeitest, pro Woche hast, schaue dich nach einem Wochenendjob um – so kannst du dir Samstags etwas dazu verdienen, um finanziell unabhängiger zu werden. Von der Arbeit im Supermarkt oder als Fundraiser stehen dir hier die Türen weit offen und du kannst beliebig nach deinen Interessen einen Job suchen.

Bist du auf der Suche nach einem Job, der zu deinem Studium passt? Wenn du dir während deines Studiums bereits Wissen angeeignet hast, suche nach Arbeitsbereichen, die dich interessieren. Auch wenn vielleicht gerade keine offene Stelle mit deinen Qualifikationen ausgeschrieben wurde, versuche es doch mal mit einer Initiativbewerbung. Oftmals bieten Universitäten die Möglichkeit, Forschungsgruppen beizutreten, bei denen du dein Fachwissen anwenden und weiter ausbauen kannst. Das ist spannend und für deine spätere Karriere bestimmt hilfreich. Jedoch werden diese Jobs in den meisten Fällen unbezahlt ausgeschrieben.

Mehr als nur ein Teilzeitjob?

Ganz oder gar nicht arbeiten ist dir lieber? Wenn es dein Studium erlaubt, ist es natürlich immer eine gute Idee, ein Praktikum zu machen. Das ermöglicht dir nicht nur First-Hand-Erfahrungen zu sammeln und dein Wissen anzuwenden, sondern du hast die Chance, Leute in deinem Berufsfeld kennenzulernen, dich mit ihnen auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. Beachte aber, dass ein Praktikum eine Vollzeitstelle ist und die Uni nebenbei vermutlich auf Eis gelegt werden muss.

Wolltest du immer schonmal internationale Berufserfahrungen sammeln? Dann bietet sich ein Praktikum im Ausland perfekt an. Ob es dich nun weit weg, in den Süden oder doch nur ins Nachbarland zieht, die Erfahrungen, die du sammelst, kann dir niemand nehmen. Ein Job in Deutschland, Österreich oder der Schweiz ist für viele einfacher, da dort die Sprachbarriere wegfällt. Besonders Deutschland bietet zahlreiche Möglichkeiten, Arbeit zu finden und deine Freizeit spannen zu gestalten. Große Städte wie Berlin, Hamburg oder München werden dein Studentenherz höherschlagen lassen!

Fazit

Um im Studium sowie in der Arbeit erfolgreich zu sein, ist es für dich essenziell, deine Zeit gut einzuteilen. Vernachlässige deine Freunde nicht und schaufle dir aktiv Zeit für Dinge frei, die dir Freude bereiten. Nur so kannst du einen freien Kopf behalten und dich dann während deiner Lern- oder Arbeitszeit voll und ganz auf deine Aufgaben konzentrieren.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *