Wir stellen vor: Katharina Leest über Marketing für Kreative

Morgen startet 48 Stunden Neukölln

Leben für die Kunst impliziert noch lange nicht, von der Kunst auch leben zu können. Und um direkt das Klischeé des Zigaretten rauchenden Exzentrikers in einem kleinen Pariser Atelier aus den Gedanken zu bannen: Kunst spielt sich in den unterschiedlichsten Facetten und Branchen ab. Mitunter kann sich künstlerische Freiheit auf der Basis einer finanziellen Grundlage jedoch besser entfalten, was bei vielen Kreativen die Frage aufwirft, wie sie sich selbst und ihre Werke am besten für die Öffentlichkeit sichtbar machen können. Auch wir von NeoAvantgarde wünschen uns, dass unsere Artikel nicht nur lesenswert sind, sondern auch gelesenwerden. Doch wie können wir interessierte Leser finden? Grundsätzlich ist es aktuell zwar leichter den je, eine Plattform für kreative Arbeiten zu finden – das Internet bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten, den eigenen Bekanntheitsgrad zu steigern – doch auch hier verhält es sich ähnlich wie in der Branche selbst: Die große Diversität des Angebotes erschwert den Überblick. Ein Marketingkonzept nach den eigenen Vorstellungen und Wünschen zu finden oder zu entwerfen fällt schwer.

Dabei ist bei der Arbeit an einer individuellen Lösung für das Marketing auch nichts anderes gefragt als Kreativität – da ist sich unsere Autorin Katharina Leest sicher. Gemeinsam mit NeoAvantgarde hat sie ein E-Book zum Thema Online Marketing für Kreative realisiert. Die Unternehmensberaterin und studierte Marketingmanagerin ist in ihrer Freizeit selbst begeisterte Musikerin und kann die Problematik deshalb besonders gut nachempfinden. Sie ist sich sicher, dass es möglich ist „die eigene Kunst kunstgerecht zu vermarkten“. In ihrem ersten Buch dieser Art gibt sie deshalb einen leichten Einstieg in die Welt des Online Marketings. Sie übersetzt kryptische Begriffe, vergleicht kritisch unterschiedliche Ansätze sowie Anbieter und bietet nicht zuletzt übersichtliche Checklisten, an denen sich der Leser auf dem Weg zu seinem individuellen Marketingkonzept orientieren kann. Für kreative Köpfe, die auf der Suche nach der passenden Eigenvermarktung an die Hand genommen werden wollen, ist dieses Buch also genau das Richtige.

Wer neugierig geworden ist, klickt sich einfach zu unserem kostenlosen E-Book.

Foto: olly/fotalia

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *