Am 8. März ist Frauentag in Berlin:
5 Ausflugstipps für den neuen Feiertag

Frauentag in Berlin: Frauen jubeln

Berlin hat den 8. März – den Internationalen Frauentag –  als erstes deutsches Bundesland zum gesetzlichen Feiertag erklärt und gilt damit nun auch nicht mehr als die Region, mit den wenigsten Feiertagen im Land. Los geht es bereits in diesem Jahr, genauer gesagt in dieser Woche! Wir haben für euch fünf Ausflugstipps für den freien Tag zusammengestellt.

Alles andere als selbstverständlich…

Das Abitur ablegen, studieren, arbeiten, das Recht eine Partei zu wählen: All das, was für uns heute ganz normal ist, blieb vielen Frauen lange versagt. Den Internationalen Frauentag gibt es schon seit 1921. Er soll daran erinnern, dass die Gleichberechtigung nicht immer selbstverständlich gewesen ist und auch heute noch in einigen Bereichen und Ländern leider nicht gelebt wird. Der Feiertag soll uns “bewusst machen, dass uns viel gelungen ist im Zusammenleben in unserer Gesellschaft, was Gleichstellung und Gleichberechtigung anbelangt, aber auch noch viel zu tun ist” so der Regierende Bürgermeister Berlins Michael Müller. Kritikern entgegnet er: “Es gibt immer noch keine echte Gleichstellung zwischen Männern und Frauen, wenn man alleine an die Arbeitswelt denkt, wo Männer mehr verdienen als Frauen für die gleiche Arbeit. Es gibt auch noch viele andere Lebensbereiche, sich das bewusst zu machen und dann gemeinsam daran arbeiten, dass es besser wird – das ist eigentlich die Aufgabe eines solchen Feiertages.“

5 Ausflugstipps für den freien Frauentag in Berlin

1. Lasst euch von der neuen Zauberflöte in der neuen Staatsoper verzaubern

Staatsoper Unter den Linden Konzertzimmer
Saalansicht Konzertzimmer
Credits: Staatsoper Unter den Linden / Marcus Ebener

Nach sieben Jahren Umbauzeit könnt ihr die Staatsoper Unter den Linden wieder besuchen. Am 08. März wird in dem majestätischen Saal die weltweit meistgespielte deutschsprachige Oper aufgeführt: Die Zauberflöte von Wolfgang Amadeus Mozart. Diesmal allerdings in einer neuen Inszenierung von dem amerikanischen Opern- und Theaterregisseur Yuval Sharon.  Hier gibt es die Tickets.

2. Mit dem Saunafloss der Hitze entgegen

Ihr seid Wasserratten, leidenschaftliche Saunagänger und Naturliebhaber? Dann ist vielleicht das Saunafloss, eine schwimmende Sauna an der Havel, genau das richtige für euch. Zugegeben, mit stolzen 210 Euro ist der Mietpreis für drei Stunden zwar sehr hoch, da das Floss aber Platz für insgesamt sieben Personen bietet, könnt ihr euch den Betrag ja einfach teilen. Holz zum Nachlegen und Benzin sind im Preis enthalten.

3. Anstoßen mit einem kühlen Freibier für alle…Frauen

Freibier für Frauen, heißt es am Freitag bei Stone Brewing  in Berlin. Ab 09:00 Uhr könnt im Rahmen des Feiertags- Brunches ausgiebig schlemmen und euch danach ein frisch gezapftes Bier gönnen. Für alle Frauen ist nicht nur das erste Bier, sondern auch sämtliche Brauereuführungen an diesem Abend kostenfrei. Cheers!

 

Deutsche Touren: 14:00 Uhr / 18:00 Uhr
Englische Touren: 13:00 Uhr / 17:00 Uhr

(um vorherige Anmeldung wird gebeten)

4.  K.I.Z – Die Aftershowparty (auch für Männer!)

Die Karten für das K.I.Z.-Konzert “Nur für Frauen” am Freitag sind restlos ausverkauft. Nicht jedoch die Tickets für die Aftershowparty im Kesselhaus. In der Event-Beschreibung wird explizit darauf hingewisen, dass natürlich auch Männer Zutritt haben! Für gute Musik sorgen unter anderem Ms Femdelic (The Brides), Trettmann-Djane und Josi Miller.

5. #FEMALE PLEASURE im City Kino Wedding

Wem eher nach einem gemütlichen Filmabend ist, der sollte dem City Kino Wedding einen Besuch abstatten. Anlässlich des Frauentages, wird hier die schweizerisch-deutsche Dokumentation #FEMALE PLEASURE aus dem Jahr 2018 gezeigt. Die Regisseurin Barbara Miller begleitet darin fünf junge Frauen aus fünf verschiedenen Kulturen, die sich gegen die Unterdrückung der selbstbestimmten weiblichen Sexualität auflehnen.

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *