Kunst oder Nicht-Kunst:
600 anonyme Zeichner und Werke, ein Preis

Künstler am Schreibtisch beim Zeichnen: Anonyme Zeichner

Gerhard Richter, ein Kunst-Student oder doch “nur” der nette Nachbarn von nebenan: Wer ist der Künstler, der hinter dem Werk steckt? Diese Frage bleibt bei der Aktion Anonyme Zeichner so lange unbeantwortet, bis man das Bild zu einem Einheitspreis von 200 Euro erwirbt. Erst dann erfährt der neue glückliche Besitzer den Namen des Urhebers und den Titel des Werkes. Und vielleicht ist dann ja auch die ein oder andere Überraschung mit dabei?!

Kunstwerk XY ungelöst: Anonyme Zeichner in Berlin

Das Kunstprojekt Anonyme Zeichner rief international dazu auf, anonym Zeichnungen einzusenden. Alle Künstler, Kreativen, einfach jeder konnte daran teilnehmen: Die Biografie, das Alter oder Geschlecht sowie inhaltliche Vorgaben spielten keine Rolle. Die Einzige Voraussetzung: Die Werke durften das DIN A3-Format nicht überschreiten. Insgesamt wurden 2000 Einsendungen aus 38 Ländern eingereicht. Die Berliner Künstlerin und Projektgründerin Anke Becker wählte daraus dann 600 Arbeiten für die Exposition aus. Diese werden nun zu einem symbolischen Einheitspreis von 200 Euro pro Stück zum Verkauf angeboten. Jede Zeichnung ist ein Unikat und wurde auf der Rückseite von dem jeweiligen Künstler signiert. Nach dem Erwerb erfährt der Käufer dann den Namen des Urhebers und dieser wiederum den Namen des neuen Besitzers.

Konzeptkunst und Ausstellungsprojekt in Einem

Gemeinsam mit dem Künstlerduo Reinert/Hinsberg fügte Anke Becker die Zeichnungen zu einem kollektiven Gesamtkunstwerk in einer Ausstellung zusammen. Daraus ergibt sich eine große Wandinstallation, die entsprechend der Projektidee keine Hierarchien kennt und keine Rangfolgen vorgibt: Alle Arbeiten stehen für sich und doch ergeben sie auf einer anderen Ebene ein neues Gesamtkunstwerk. Aufgrund dessen, ist das Projekt Anonyme Zeichner Konzeptkunst und Ausstellungsprojekt zugleich.

Kunst oder Nicht-Kunst? Das ist hier die Frage!

Besonders spannend sind die Fragen, die sich aus der Idee ergeben, Kunst anonym zu präsentieren: Was passiert, wenn wir Kunst ohne Namen bewerten? Fallen wir ein anderes Urteil?  Sehen wir die Werke in einem anderen Licht? Probiert es doch einmal selbst aus und besucht die Ausstellung der anonymen Zeichner in Berlin. Ihr könnt die Zeichnungen direkt vor Ort oder online erwerben. Wenn eines der Werke verkauft wird, wird die Zeichnung in der Ausstellung mit dem Namen sowie dem Herkunftsort des Künstlers ersetzt.  Falls Ihr eines der Schätze erwerbt, schreibt uns gerne woher Eure Zeichnung stammt. Wir sind gespannt…

 

Ausstellungsdauer: 4. Juli – 19. September 2018

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese artikel könnten dich interessieren

Treppe Graffiti Streetart zum Artikelthema Streetart Künstler: Online Graffitti für’s Wohnzimmer buchen
Dunkel Balkone Lichter zum Artikelthema Künstlerkollektiv Peng!: Rausgeschmissene Mieter schlagen zurück

Mit unserem monatlichen Newsletter erhaltet ihr nicht nur die neuesten, sondern auch die besten Top 10 Kunst- und Kultur-Events in Berlin. Jetzt anmelden!