Dezember:
Top 10 Events in Berlin

blauer Himmel eingeschneite Tannen und Bäume zum Artikelthema Dezember: Top 10 Events in Berlin

Was bringt einen mehr in winterliche Weihnachtsstimmung als heißer Glühwein, zarte Lebkuchen und ein abendlicher Spaziergang über den Weihnachtsmarkt? Auch die folgenden zehn Events in Berlin versüßen uns die Zeit bis zum Heiligabend und sind eine tolle Gelegenheit, besondere Weihnachtsgeschenke für die Liebsten zu besorgen.    

 

Weihnachtliche Events in Berlin

Opening Mise-en-scène: architektonische Portraits

 

In der Ausstellung „mise-en-scène – architektonische Portraits” werden ikonische Werke der Moderne neu interpretiert. Der Künstler Peter Welz stellt nicht nur seine Videos vor, sondern hat auch David Maljkovic und Christopher Roth dazu eingeladen, ihre Film- und Videoarbeiten zu zeigen. Die Ausstellung findet im Deutschen Architektur Zentrum DAZ in Berlin statt.

 

Wo: DAZ, Köpenicker Str. 48-49, 10179 Berlin

Wann: 01.12.2017  

Zum Facebook-Event 

 

Merry Markthalle

 

Wer auch findet, dass Weihnachten viel zu schnell vorbeigeht, kommt im Dezember auf seine Kosten! Jeden Freitag und Samstag wird der Wochenmarkt der Markthalle Neun zum Weihnachtsmarkt und bringt uns in Festtagsstimmung. Zu kaufen gibt es handwerkliche Produkte aus kleinen, jungen Manufakturen – lokal und aus der ganzen Welt. Weitere Highlights sind die Weihnachtsbackstube, der Markthallen-Adventskalender und die DIY-Geschenke-Packstation. Für die musikalische Untermalung sorgen Chöre aus dem Kiez.

 

Wo: Markthalle Neun, Eisenbahnstraße 42/43, 10997 Berlin

Wann: 01.-23.12.2017

Zum Facebook-Event

 

8 Femmes    

 

Dieses Event ist für alle Französisch-Fans unter euch. In der Aufführung “8 Femmes” geht es um die brutale Ermordung eines Hausherren kurz vor Weihnachten. Abwechselnd kommen Zeuginnen, Richterinnen, Angeklagte und Opfer zu Wort. Wer ist der Täter und warum hat er diesen Mord begangen? Wer Antworten auf diese Fragen will, sollte sich auf dem Weg in das Institut français Berlin machen.

 

Wo: Institut français Berlin, Kurfürstendamm 211, 10719 Berlin

Wann: 02.-03.12.2017

Zum Facebook-Event 

 

Naschmarkt am 1. Advent

 

Und nochmal hat es die Markthalle Neun in die Liste der “Top 10 Events im Dezember geschafft”. Am 1. Advent erwartet uns eine süße Vielfalt aus Berlin und Brandenburg. Der Nikolausstiefel und die Adventstafel können mit Plätzchen, Lebkuchen, Dominosteinen, Pralinen, Schokoladen und Kuchen prall gefüllt werden. Im Naschlabor und der Kekswerkstatt wird sich alles rund um das Thema “Zimt” drehen. Um 13 Uhr wird das beste Naschwerk des Jahres 2017 mit der “Süßen Schnecke” von einer prominenten Jury ausgezeichnet.

 

Wo: Markthalle Neun, Eisenbahnstraße 42/43, 10997 Berlin
Wann: 03.12.2017

Zum Facebook-Event

 

 

Die Liebe zur Malerei

 

Wen interessiert im 21. Jahrhundert, dem Zeitalter der Digitalisierung, noch Malerei? Auf jeden Fall Isabelle Graw, die ihr neues Buch “Die Liebe zur Malerei: Genealogie einer Sonderstellung” im Dezember veröffentlicht. Im Museum der Gegenwart kann man kostenlos an einer Lesung und einer anschließenden Podiumsdiskussion teilnehmen. Neben Isabelle Graw werden auch die Malerin Jutta Koether und die Theoretikerin Kerstin Stakemeier anwesend sein.

 

Wo: Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart – Berlin, Invalidenstraße 50-51, 10557 Berlin

Wann: 02.12.2017

Zum Facebook-Event 

 

The Green Market Berlin: Winter Edition 2017

 

Im Dezember gibt es Weihnachtsmärkte soweit das Auge reicht. Was es bisher aber nicht gab, ist ein veganer Lifestyle Markt in der “Winter Edition 2017”. Direkt an der Spree kann nachhaltig geshoppt, geschlemmt und gestöbert werden. Besonders vielversprechend klingen Leckereien wie Indian Masala Chai-Tee, Spekulatius-Creme-Cupcakes und Ingwer Donuts. Wer kandiertes Obst und Schmalzkuchen nicht mehr sehen kann, ist hier genau richtig.   

 

Wo: Funkhaus Berlin, Nalepastraße 18, 12459 Berlin

Wann: 16.-17.12..2017

Zum Facebook-Event

 

 

Christmas Garden 2017

 

Über den Christmas Garden 2017 haben wir zwar schon berichtet, aber in dieser weihnachtlich inspirierten Hitliste darf er auf keinen Fall fehlen. Euch erwartet eine einzigartig gestaltete Welt aus winterlichem Licht und Zauber. Die funkelnde 100-jährige Hängebuche, die leuchtende Wunschbrücke und der schimmernde Schneeflockenteich sind nur drei von 30 Highlights, auf die sich Besucher freuen können.  

 

Wo: Botanischer Garten und Botanisches Museum Berlin, Königin-Luise-Straße 6-8, 14195 Berlin

Wann: 16.11.2017-07.01.2018

Zum Facebook-Event 

 

MoKuzuMimi: Nikolaus-Vernissage

 

Am Nikolaustag erwartet euch in den Gerichtshöfen Weddings eine Verkaufsvernissage. Künstler verkaufen dort ihre kleinformatigen Werke in transparenten Tüten für maximal 100 Euro.  Außerdem gibt es Glühwein, Knabbereien und musikalische Einlagen. Der Nikolaus stattet der Veranstaltung höchstpersönlich einen Besuch ab. Weil der Eintritt frei ist, bleibt mehr Geld zum Kunstshoppen.

 

Wo: Gerichtshöfe, Gerichtstr. 12/13, 13357 Berlin

Wann: 06.12.2017

Zum Facebook-Event

 

Dänischer/Skandinavischer Weihnachtsmarkt

 

Die Kirche der dänischen Gemeinde in Berlin verwandelt sich für zwei Tage in einen Weihnachtsmarkt. Mehr als 100 Freiwillige sorgen für skandinavische Vielfalt mit köstlichen, dänischen Speisen. Unter anderem wird es das weltberühmte smørrebrød, klejner (kleines Gebäck) und Ris a’la mande (eine Art Milchreis) geben – alles natürlich hausgemacht. Glühwein-Liebhaber kommen selbstverständlich auch auf ihre Kosten.

 

Wo: Brienner Straße 12, 10713 Berlin

Wann: 02.-03.12.2017

Zum Facebook-Event 

 

 

Der kleine Prinz im Admiralspalast Berlin


In “Der kleine Prinz” werden die Elemente Schauspiel, Film, Puppenspiel und Live-Musik zu einer einzigartigen Vorstellung kombiniert. Über 100.000 Zuschauer haben sich das Theaterstück bereits angesehen. Faszinierende Ganzkörper-Puppen und die, live gespielte, arabisch-orientalische Musik machen die Inszenierung unvergesslich. Zwei Euro jeder verkauften Karte kommen dem Wassergewinnungsprojekt von UNICEF im Sudan zugute.

 

Wo: Admiralspalast Berlin, Friedrichstraße 101, 10117 Berlin

Wann: 21.12.2018-14.01.2018

Zum Facebook-Event 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese artikel könnten dich interessieren

Dunkel Balkone Lichter zum Artikelthema Künstlerkollektiv Peng!: Rausgeschmissene Mieter schlagen zurück
blauer Himmel Wolken grüner Luftballon zu dem Artikelthema Digitale Kunst: Nois7 lässt Elefanten fliegen
Bäume Äste Grüne Blätter Sonnenstrahlen zum Artikelthema Ich lebe grün! Blog gibt Tipps für einen nachhaltigen Lebensstil