Andrea David über ihren Reiseblog:
Die Welt der Drehorte

Drehort Herr der Ringe zum Artikel: Andrea David über Ihren Reiseblog: Die Welt der Drehorte

In welchen Berg wirft Frodo den Ring der Ringe? Ist es wirklich so kalt in Winterfell? Von welchem Dach sprang James Bond? Und auf welcher Feuerleiter küssten sich Julia Roberts und Richard Gere im Happy End von Pretty Woman? Andrea David geht diesen und vielen weiteren Fragen auf ihrer Website und ihrem Reiseblog “Filmtourismus – Die Welt der Drehorte” nach. Mit dem Projekt verbindet die studierte Tourismusmanagerin ihr Interesse für fremde Orte und Länder mit ihrer Leidenschaft für Filme. Vom Großstadtrevier, über Walking Dead und Pumuckl, bis hin zu Game of Thrones : Andrea David sammelt seit 2014 in einer Art Online-Datenbank Drehortinfos zu mittlerweile mehr als 500 Filmen und Serien. Und die Reise geht weiter. Uns hat sie von der Idee erzählt und verrät wie magisch Filmorte wirklich sind.

Welche Filmschauplätze gehören zu deinen Lieblingsdrehorten und warum?

Besonders spannend finde ich die Orte, die auch nach Jahrzehnten noch Filmfans anziehen, zu meinen Favoriten gehören daher das Hotel aus „Dirty Dancing“, die Kleinstadt in der „Rambo“ einst einen Krieg mit dem Sheriff führte, und der Ort, in dem „Grüne Tomaten“ gedreht wurde. So unterschiedlich die Orte auch sind, alle drei profitieren auch heute von ihrer filmischen Vergangenheit.

Wie bist du auf die Idee einer Website und eines Blogs über Filmdrehorte gekommen?

Ich habe Tourismusmanagement studiert und als Filmfan meine Abschlussarbeit über Filmtourismus, also genauer gesagt den Einfluss von Filmen auf die Wahl der Reiseziele, geschrieben. Durch die vielen Recherchen und Praxisbeispiele bin ich auf den Geschmack gekommen und bin im Laufe der Zeit selbst zur begeisterten Filmtouristin geworden. Irgendwann wollte ich meine gesammelten Infos zu Drehorten bekannter Filme mit anderen teilen und habe hobbymäßig mit dem Blog begonnen. Als die Nutzerzahlen immer weiter steigen – heute sind es über 125.000 Leser im Monat – hatte ich vor vier Jahren schließlich den Mut aus meinem Hobby einen Beruf zu machen. Neben dem Reiseblog berichte ich heute auch auf Facebook und Instagram über Reisetipps für Filmfans.

Wonach wählst du die Filme und Serien aus?

Auf Filmtourismus.de geht es vor allem um spannende Drehorte von Kinofilmen und Serien. Fernsehfilme behandle ich aufgrund der Masse nicht, außer es handelt sich um bekannte TV-Reihen wie Tatort oder gut gemachte Dreiteiler. Nicht alle Filme spiegeln dabei meinen persönlichen Geschmack wieder, sondern sind vielmehr eine Auswahl an Filmklassikern und aktuellen Streifen, die hinsichtlich ihrer Schauplätze und möglichen Reisen dahin interessant sind. Neue Filme schaue ich mir nach Möglichkeit schon vor dem Kinostart in der Pressevorführung an und entscheide dann, ob sie auf die Seite passen oder nicht. Hin und wieder kommen aber auch alte Produktionen hinzu, z.B. wenn ich die Drehorte unterwegs entdeckt habe oder besonders viele Anfragen von Nutzern dazu bekomme.

 

Wo recherchierst du nach Informationen zu Drehorten? Ist es schwierig an diese Daten zu kommen?

Wenn ich Glück habe, bekomme ich Input zu den Drehorten von Tourismusverbänden, Sendern und Filmverleihern, mit denen ich häufig bei der Reiseplanung zusammenarbeite. Wenn es keine öffentlichen Informationen dazu gibt, ist es jedoch richtige Detektivarbeit: Filmstills mit Google Streetview vergleichen, immer wieder die Szenenfotos nach markanten Hinweisen absuchen und vor Ort viele Leute fragen. Netterweise schicken mir auch die Leser hin und wieder Infos zu Drehorten, die sie selbst entdeckt haben oder falls sich zwischenzeitlich etwas geändert hat, zum Beispiel ein Hotel oder Restaurant geschlossen hat. Das hilft mir die Seite aktuell zu halten.

Im Filmtourismus treffen Fiktion und Wirklichkeit aufeinander. Ist die Magie eines Films vor Ort zu spüren oder handelt es sich oft eher um eine Desillusion?

Da ich vor jeder Reise viel Zeit mit Recherchen verbringe, gibt es eigentlich selten große Enttäuschungen vor Ort, außer dass ich ab und zu mal vor Absperrungen stehe, wo ich nicht weiter kann oder darf. Meine Erfahrungen, was noch vom ursprünglichen Drehort zu sehen ist und was nicht, gebe ich direkt an den Leser weiter. So kann jeder selbst entscheiden, ob sich die Reise für ihn lohnt. Aber Gebäude und Landschaften, mit denen man eine vertraute Geschichte verbindet, haben einfach eine besondere Aura, sind sozusagen filmisch aufgeladen. Vor Ort erlebt man ein schönes „Wie-im-Film”-Gefühl, vorausgesetzt man lässt die Illusion auch bewusst zu und hat ein gewisses Maß an Vorstellungskraft. Da ist es dann auch nicht mehr so wichtig, dass jedes Detail genauso wie im Film aussieht.

Welche Drehorte möchtest du unbedingt noch besuchen?

Ganz oben stehen die Mittelerde-Schauplätze in Neuseeland, die alten „Star Wars“-Drehorte in Tunesien und die Movie Ranch auf Hawaii, die man vor allem aus „Jurassic Park“ kennt. Die Liste ist insgesamt noch sehr lang und ständig landen auch wieder neue Orte darauf.

Ihr seid auf den Geschmack gekommen? Lasst Euch von Andrea David’s Blog inspirieren.

 

 

 

 


 

 

Unsere Top 5-Empfehlungen internationaler Filmdrehorte

1. Hobbiton im Auenland

“Ich werde niemals meinen ersten Besuch in Hobbiton vergessen…dieser Ort steckt voller Erinnerungen und Nostalgie”, so der Frodo-Schauspieler Elijah Wood. Als Kulisse für die “Herr der Ringe -Triologie” diente unter anderem das grüne Farmland rund um die Stadt Matamata in der Region Waikato im wunderschönen Neuseeland. Mit seinen malerischen Landschaften, sattgrünen Wiesen, bunten Blumen und kleinen Behausungen erinnert der Drehort rund um das Dorf Hobbiton (Hobbingen) auch noch viele Jahre später an den Charme von Mittelerde.

2. Die jahrhunderte alten Gassen von Girona

In den mittelalterlichen und verwinkelten Gassen des jüdischen Viertels Girona in Spanien fühlt man sich wie in eine andere Zeit und Welt versetzt. Hier wurde die sechste Staffel der Erfolgsserie “Game of Thrones” gedreht. Die alten Mauern und Plätze eignen sich perfekt für die Geschichte. Man hat den Eindruck an diesem mystischen Ort hinter jeder Ecke ein neues Gehmeinis zu entdecken.

3. Südafrika als kreative Traumkulisse

Ob der Tafelberg in Kapstadt, Johannesburg  oder der Uvongo Beach südlich von Durban, in der Drakensberg-Region: Südafrika bietet malerische Filmkulissen! Gedreht wurden hier unter anderem die Filme “Avengers: Age of Ultron”, “Der geilste Tag” und “Mandela – Der lange Weg zur Freiheit”.

4. Funkelnde Eisberge auf ruhiger See in Island

Am Jökulsárlón-See in Island wurden viele Hollywood-Blockbuster wie “Batman Begins” oder “James Bond” gedreht. Kein Wunder: Der See am Vatnajökull-Gletschers an der Ringstraße zeichnet sich durch seine raue Schönheit aus. Auf dem Wasser treiben zahlreiche weiß-blaue Eisbrocken mit dünnen schwarzen Streifen. Diese zeugen von der jahrhundertenlangen vulkanischen Aktivität. Tipp: Wenn es bewöklt ist, schimemrn die Eisberge besonders schön in allen erdenklichen Blautönen!

5. Hügelige Teeplantagen in mystischen Nebelschwaden

Munnar ist eine der schönsten Gegenden in Indien und somit prädestiniert für eine traumhafte Filmkulisse. Wenn sich die ersten Sonnenstrahlen und der morgendliche Nebel über die vielfältig bepflanzten Teeplantagen legen, entsteht eine msytische Atmosphäre. Diese eignete sich perfekt für die Szenen des Films „Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger”. In einer Kirche von Munnar kommt die Hauptfigur Piscine mit dem christlichen Glauben in Berührung. Am besten erkundet man die Gegend zu Füß im Rahmen einer Führung.

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese artikel könnten dich interessieren

Stadtkarte Landkarte von Berlin und Umgebung
Weltkarte schwarze Kamera zum Artikelthema Reisefotografie: Ein Koffer macht Träume wahr
Reise-Collage, in welcher ein Paar die Arme um sich legt; aus der Fotokunst von Half Half Travel